Das Internet hat die Werbung fundamental verändert. Denn es kann etwas, was klassische Medien nicht können: Zielgruppen exakt definieren und ansprechen.
Als Folge dessen verändern sich die Ansprüche der KundInnen und die Möglichkeiten der Werbetreibenden: KonsumentInnen schätzen Kommunikation und Angebote, die auf sie abgestimmt sind und über ihre Erwartungen hinausgehen. Werbetreibenden stehen nun etliche Instrumente und unzählige Daten zur Verfügung, mit deren Hilfe sie punktgenau die Ansprüche der KundInnen erfüllen können.
Dennoch: Das Zusammenspiel zwischen den Erwartungen, Möglichkeiten und der tatsächlichen Umsetzung von Werbung im Internet gestaltet sich oftmals schwierig. KonsumentInnen fürchten durch die Preisgabe ihrer persönlichen Daten die Kontrolle über ihre Privatsphäre zu verlieren. Viele Unternehmen sind unschlüssig, wie sie die Vielzahl an Daten, die durch das Internet generiert werden, richtig auswerten und verarbeiten können.
Im Rahmen des diesjährigen Internet Summit Austria (ISA 2012) erörtern ExpertInnen daher: Wie wollen die KonsumentInnen tatsächlich angesprochen werden? Was sind sie bereit, preiszugeben? Welche Instrumente, Daten und Informationen brauchen Werbetreibende, um erfolgreich im Netz zu werben? Wie setzen sie das generierte Wissen ein, um ihre Zielgruppe optimal zu erreichen?
Weitere Fotos vom Internet Summit Austria 2012 finden Sie auf:
Internet Summit Austria:
ISA 2012: Online-Werbung muss im Einklang mit den Rechten der InternetnutzerInnen stehen
ISPA Studie: Werbung im Internet birgt enormes Potenzial für Unternehmen
Nach seiner Tätigkeit beim Internet-Provider Netway, wo er den Geschäftskundenvertrieb leitete, wechselte er 1999 als Product Manager zu Tele2. Dort verantwortet er als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Recht, Regulierung und Einkauf.
Seit November 2008 ist Andreas Koman Präsident der Internet Service Providers Austria (ISPA).