Das Verbraucherbehördenkooperationsgesetz verspricht nach Jahren endlich Rechtssicherheit für Access-Provider. Das Modell soll auch in weiteren Rechtsmaterien wie zum Beispiel dem Urheberrecht übernommen werden.
Im Rahmen der diesjährigen 24. Generalversammlung wählten die ISPA Mitglieder den Vorstand für die Vereinsperiode 2020/2021. Harald Kapper wurde als Präsident erneut bestätigt, drei neue Mitglieder ziehen in den Vorstand ein.
Dieses Mal stellen wir Ihnen das ISPA Lösungsmodell für Netzsperren vor, nehmen das Kommunikationsplattformen-Gesetz unter die Lupe und widmen uns vielen weiteren Themen.
Die ISPA hält unter anderem fest, dass Netzsperren kein verhältnismäßiges Mittel zur Absicherung des Jugendschutzes sind und das verpflichtende Altersverifikationsmaßnahmen auf Video-Sharing-Plattformen die anonyme Nutzung aufheben ein enormes Sicherheitsrisiko bergen. Alle Kritikpunkte können Sie in unserer Stellungnahme nachlesen.
Die ISPA hinterfragt die Notwendigkeit für das Gesetz und sieht unter anderem datenschutzrechtliche Bedenken. Zudem lehnt die ISPA eine inhaltliche Beurteilung rechtswidriger Inhalte durch private Unternehmen ab. Die gesamte Stellungnahme finden Sie hier.
Die ISPA betont unter anderem, dass Netzsperren und Uploadfilter kein geeignetes Mittel zur Bekämpfung von Hass im Netz sind und lehnt diese Regelungen daher dezidiert ab. Die gesamte Stellungnahme lesen sie hier.
Wir nehmen uns das 30-jährige Jubiläum des Internets in Österreich zum Anlass um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Welche Technologien und Innovationen kommen auf uns zu? Diskutieren Sie mit uns!
Die österreichische Internetwirtschaft fordert ersatzlose Streichung der vorgesehenen Regelung.
Presseaussendung: Die gemeinsame Arbeit an EU-weiter Regelung wird unterwandert und das Wachstum europäischer Plattformen erschwert.
Dieses Mal informieren wir Sie über die ISPA Position zur Neugestaltung der Breitbandförderung, die Entwicklungen zur Vorratsdatenspeicherung auf EU-Ebene, Desinformation in Zeiten von Covid-19, die Stopline-Zahlen 2019, sicheres Durchführen von Videokonferenzen und vieles mehr.