Pressemitteilungen

zurück
12.05.2016

„Der Online-Zoo“: Was macht ein Löwe im Internet?

ISPA Bilderbuch fördert digitale Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter.

Für Zoodirektorin Elsa ist die Antwort ziemlich klar: Mit Hilfe des Internets kann Löwe Luis zum Beispiel jederzeit mit seiner Familie in der Savanne videotelefonieren. Und damit im Online-Zoo wirklich alle die Vorteile von Computer, Handy & Co nutzen können, sind hier seit Kurzem nicht nur die Menschen im Internet aktiv, sondern auch alle Tiere. Aber auch diese stoßen in ihrem Umgang damit auf die eine oder andere Herausforderung und müssen erst lernen mit diesem, auch für sie, neuen Medium umzugehen.

Jüngste Generation internetfit machen

Das ISPA Bilderbuch erzählt – reich illustriert und auch für kleine Kinder verständlich aufbereitet – von genau diesen Herausforderungen und wie die Zoodirektorin diese löst. Auf diese Weise sollen bereits ganz jungen Nutzerinnen und Nutzer kindgerecht an das Thema Internet, mit dem sich ja auch schon ein großer Teil der Vorschulkinder praktisch täglich beschäftigt, herangeführt und mit ersten digitalen Kompetenzen ausgestattet werden. „Wir sind von der Notwendigkeit überzeugt, dass Kinder möglichst früh mittels geeigneter medienpädagogischer Inhalte mit dem Internet und natürlich auch mit dessen Herausforderungen vertraut gemacht werden“, erklärt ISPA Generalsekretär Maximilian Schubert die Idee hinter dem Projekt. „Wir haben hier Fragestellungen aufgegriffen, die uns – speziell in unserer Zusammenarbeit mit Saferinternet.at – häufig untergekommen sind, und haben diese für die Zielgruppe der 3- bis 6-Jährigen aufbereitet, da es für diese Altersgruppe derzeit leider nur ein sehr eingeschränktes Informationsangebot gibt.“

Unterstützung bei der Medienerziehung

Mit diesem Projekt nimmt die Vertretung der Internetwirtschaft in Österreich ihre gesellschaftspolitische Verantwortung wahr und leistet ihren Beitrag, um ein breites Bewusstsein für die Notwendigkeit von Medienerziehung und den damit verbundenen digitalen Kompetenzerwerb für die allerjüngste Generation der digital natives zu schaffen. Und natürlich soll das Buch, das nicht nur als Printausgabe, sondern auch in verschiedenen E-Book-Formaten verfügbar ist, Erziehungsberechtigte sowie Pädagoginnen und Pädagogen bei dieser wichtigen Aufgabe bestmöglich unterstützen. „Wir hoffen, dass unser Online-Zoo einen wertvollen Beitrag zur Medienerziehung der nächsten Internetgenerationen liefert und natürlich auch, dass die Geschichten den kleinen Leserinnen und Lesern sehr viel Freude bereiten“, fasst Schubert zusammen. Die ISPA stellt sowohl E-Book als auch Bilderbuch – dieses bei Bestellungen aus Wien bei Selbstabholung – kostenlos zur Verfügung: www.ispa.at/kinderbuch.

Gemeinsam für Frühförderung und Aufklärung

Das Kinderbuch „Der Online-Zoo“ wurde von der ISPA im Rahmen des von der EU-Kommission geförderten Saferinter.at-Projekts entwickelt. Neben Saferinternet.at wird die ISPA bei der Verteilung desselben auch durch das Kinderbüro der Uni Wien, die Bildungseinrichtung Teach For Austria sowie durch das Bildungsministerium unterstützt. Letzteres sieht das Projekt ebenfalls sehr positiv: „Das Internet ist für Kinder von klein an Teil ihrer Lebenswelt. Das Kinderbuch „Der Online Zoo“ unterstützt Eltern und PädagogInnen dabei, Kinder zu einem kritischen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien hinzuführen und erste digitale Kompetenzen zu vermitteln“, so Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

zurück