Warum Medienbildung vor allem im Vorschulalter wichtig ist, hat die Saferinternet.at-Studie ‚Die Allerjüngsten und digitale Medien‘ eingehend aufgezeigt. Fast Dreiviertel der befragten Eltern von 0- bis 6-Jährigen gaben an, dass ihr Kind internetfähige Geräte zumindest gelegentlich nutzt, und das bereits ab einem Alter von durchschnittlich zwölf Monaten. Gerade in dieser Entwicklungsphase sind Eltern bei der Medienerziehung gefragt und freuen sich über praxisnahe Hilfestellungen.
„Als Interessensvertretung des Internets nehmen wir mit dem Online-Zoo-Projekt unsere gesellschaftspolitische Verantwortung wahr. Denn gerade in jungen Jahren wird der Grundstein für einen sicheren Umgang mit dem Internet gelegt“, so ISPA Präsident Harald Kapper. Um Eltern mithilfe unterschiedlicher Formate zur Seite zu stehen, hat die ISPA nun aus ihrem international erfolgreichen Kinderbuch „Der Online-Zoo“ – zu dem es bereits ein pädagogisches Begleithandbuch gibt – eine Reihe aus kurzen Animationsvideos erstellt. Diese sollen vor allem Eltern, Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen dabei unterstützen, einen lebensnahen Einstieg zu finden, um mit Kindern über mögliche Risiken im Internet – wie Cyber Mobbing, In-App-Käufe oder Sexting – zu sprechen.
Global Media Literacy Week von 24. bis 31. Oktober 2021
Die von der UNESCO ausgerufene Aktionswoche setzt sich seit mittlerweile zehn Jahren für eine globale Förderung von Medien- und Informationskompetenz ein. Die gesamte ISPA Video-Reihe „Der Online-Zoo“ wird ebenfalls im Rahmen der Media Literacy Week ab 24. Oktober 2021 auf unserer Webseite unter www.ispa.at/zootv kostenlos und unter einer Creative Commons Lizenz zur Verfügung stehen.