Die RTR-GmbH entwickelt derzeit einen Leistungsüberprüfungsmechanismus für Endnutzerinnen und -nutzer. Dieser soll als „zertifizierter Überwachungsmechanismus“ iSd Art 4 Abs. 4 TSM-VO bzw. §17b TKG der Überprüfung der durch die TSM-VO vorgegebenen Qualitätsparameter für Internetzugangsleistungen in Art 4 Abs. 1 TSM-VO dienen.
In diesem Zusammenhang konsultiert die RTR bis 02. September eine „Anleitung zur zertifizierten Messung des Internetanschlusses“, welche auch bereits folgende Aufschlüsse über die geplante Funktionsweise des Leistungsüberprüfungsmechanismus bietet:
Im Rahmen der Konsultation ersucht die RTR-GmbH um Beantwortung der folgenden Fragen:
- Frage 1: Wie beurteilen Sie die Verständlichkeit und Zugänglichkeit des Dokuments „Anleitung zur zertifizierten Messung Ihres Internetanschlusses“? Wie könnte ggf. die Verständlichkeit verbessert werden?
- Frage 2: Wie bewerten Sie die Einfachheit und den erforderlichen Zeitaufwand für die vollständige Durchführung der zertifizierten Messung durch Endnutzerinnen und Endnutzer?
- Frage 3: Wie beurteilen Sie die zeitliche Verteilung der Messungen (Anzahl der Messzyklen, Dauer der Messzyklen, Intervalle) in Bezug auf die Qualitätsparameter des Art. 4 Abs. 1 lit. d der Verordnung (EU) 2120/2015?
- Frage 4: Wie bewerten Sie die Eignung des Datenformats „PDF“ für die Bereitstellung der Ergebnisse der zertifizierten Messung?
- Frage 5: Für welche Arten von Internetanbindung erwarten Sie Nachfrage nach einer zertifizierten Messung? Wie hoch schätzen Sie diese Nachfrage ein?
- Frage 6: Haben Sie weitere Anmerkungen?
Die ISPA erwägt eine Stellungnahme abzugeben und ersucht um Übermittlung von etwaigem Input bis Freitag, den 16. August, COB.